Kartei sichern (Backup)

Bei der Sicherung einer Kartei wird das Datenverzeichnis, in dem die Kartei auf einem lokalen Laufwerk oder einem Netzlaufwerk abgelegt ist, zusammen mit Informationen zu der Sicherung (_info.ini) in einem ZIP-Archiv verpackt und auf einen Laufwerk (lokales Laufwerk, Netzwerklaufwerk oder Wechseldatenträger) gespeichert. Das ZIP-Archiv kann zu einem späteren Zeitpunkt auf diesem Computer wiederhergestellt oder per Datenträger, Cloud-Dienst oder E-Mail an einen Dritten weitergereicht werden.

Sicherungen dienen dazu, einen äteren Datenstand wiederherzustellen, falls die Kartei defekt ist oder Sie die Daten betrachten wollen, wie sie zu einem früheren Zeitpunkt vor einer Bearbeitung oder Löschung von Personen vorgelegen haben.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Sicherung (Backup) einer Kartei anzufertigen:

  1. Klicken Sie im Navigator in der Baumsicht mit der rechten Maustaste auf die Kartei, die Sie sichern wollen. Das Kontextmenü öffnet sich.
  2. Wählen Sie Sichern aus dem Kontextmenü.
  3. Suchen Sie in dem Auswahldialog den Ordner aus, wo Sie die Sicherung als ZIP-Archiv ablegen möchten.
  4. Klicken Sie auf den Speichern-Knopf. Die Sicherung wird gespeichert.
Stellen Sie sicher, dass auf dem Datenträger, wo Sie das ZIP-Archiv speichern wollen, genügend freier Speicherplatz vorhanden ist.

Der Dateiname der Sicherung wird aus dem Bezeichner der Kartei und dem Zeitpunkt der Sicherung im Format Bezeichner-JJJJMMTThhmmss.zip aufgebaut. Sie können den Dateinamen beliebig ändern. Bei einer Wiederherstellung der Kartei wird nicht der Dateiname sondern die in der Sicherung enthaltene Information zur Identifizierung der Kartei herangezogen.

Verweise

Kartei wiederherstellen (Restore)
Tips und Tricks